Werbung im Sonntagsblatt Vechta: Mediadaten · Kleinanzeigen Rund um Ihre Zustellung · Impressum
    17.11.2018 - 10:41 Uhr

  


Dank für Äpfel, Korn und die Feuerwehr


Die ehrenamtlich organisierte Minikirche in der Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt Vechta hatte in die Scheune des Hofes Dammann in Oythe zum Erntedankfest eingeladen. Foto: Hörnemann
Vechta. „Danke für die Polizei“, flüstert ein Junge seiner Mutter ins Ohr, sein jüngerer Bruder ruft hinterher „und für die Feuerwehr“, fleißig hält die Mutter alles auf kleinen Zetteln fest. Andere Kinder dankten für Oma, für die Freunde oder für die Sonne. Der Dank galt an diesem Sonntagvormittag aber nicht irgendwem. In der bis übers Tor hinaus gefüllten Scheune auf dem Hof Dammann in Oythe, zwischen Traktor, Sämaschine und Saatgutanhänger, galt der Dank Gott.
Die dritte Auflage der ehrenamtlich organisierten Minikirche – des katholischen Gottesdiensts für Familien mit kleinen Kindern – feierten rund 120 Kinder, Eltern und Großeltern mit Unterstützung der Kirchengemeinde St. Mariä-Himmelfahrt Vechta ganz im Zeichen des Erntedanks.
„Die Landwirte sind beim Erntedankfest ganz wichtig“, erläuterte Elke Willenborg-Fraas den jungen Kirchgängern bei der Eröffnung. Diese sorgten dafür, dass Mais und Getreide geerntet werden könnten. Doch Gott könne man nicht nur für die Sachen danken, die man essen könne oder zu Hause habe, so die Mitorganisatorin der Minikirche: „Zum Beispiel, dass wir nett zueinander sind, dass wir uns nicht gegenseitig ärgern, dass wir gesund sind, dass wir Mama und Papa haben, die uns lieb haben und immer für uns da sind. Und genau dafür wollen wir heute ‚Danke‘ sagen.“  
Die nächste Minikirche ist am Sonntag, 24. Februar, ab 10.30 Uhr, im Pfarrheim Maria Frieden.

Artikel vom 30.10.2018

» Leserbrief zu diesem Artikel schreiben
« zurück zur Übersicht

E-PAPER


Aktuelle Ausgabe vom 18.11.2018

Ausgabe lesen


» E-Paper Archiv

BEILAGEN


  • Advent Vechta 2017
  • Hochzeit 2018
  • Freizeit aktiv 2018

 


 

WETTER




TWITTER




Bildergalerien


SITEMAP


Startseite
Nachrichten
Lokales  
Sport  
Kulturelles  
Kleinanzeigen
Kleinanzeige aufgeben  
Unser Team
Geschäftsleitung  
Verlagsleitung  
Mediaberater  
Telefonmarketing  
Redaktion  
Verwaltung  
Online Medien
Unsere Zeitung im Internet  
Tipps und Termine  
E-paper Archiv  
Mediadaten
Preisliste PDF  
Beilagenservice  
Technische Angaben  
Verbreitungsgebiet  
Zustellung
Ansprechpartner  
Austrägerbewerbung  
Zustellreklamationen  
Für unsere Zusteller  
Impressum
Kontakt  
AGB  
Datenschutz  

PARTNERVERLAGE

Hunte Report Oldenburg   SonntagsZeitung   DasBLV
Cloppenburger Wochenblatt   Wesermarsch am Sonntag  

 

 
VMG Vechtaer Mediengesellschaft mbh & Co. KG · Große Straße 96 ·49377 Vechta · Tel. (04441) 93 83-0 · info@sonntagsblatt-vechta.de                                            · Impressum