Werbung im Sonntagsblatt Vechta: Mediadaten · Kleinanzeigen Rund um Ihre Zustellung · Impressum
    17.11.2018 - 09:48 Uhr

  


Fußgängerbrücke im Bexaddetal


Bürgermeister Gerd Muhle eröffnete mit zahlreichen Gästen die sanierte Bexaddetalbrücke. Foto: Privat

Damme. In einer Feierstunde fand die offizielle Eröffnung der Fußgängerbrücke im Bexaddetal in Damme statt. An der Eröffnung nahmen neben Vertretern der Dammer Stadtverwaltung und Politik unter anderem Landrat Herbert Winkel als Vorsitzender des Zweckverbandes Dammer Berge sowie Vertreter des Kreistages und der Südkreiskommunen teil.

Bereits seit mehreren Jahren sei die Brücke wegen ihres Sanierungsbedarfs Thema in der Stadtverwaltung gewesen, erklärte Bürgermeister Gerd Muhle in seiner Ansprache. Man habe überlegt, ob man die Brücke an ihrer jetzigen Stelle überhaupt belassen könne, denn der Zugang sei nicht barrierefrei. Eine Verlegung hätte aber keine Barrierefreiheit bedeutet, und so habe man sich entschlossen, die Brücke an ihrem angestammten Platz zu belassen.
Muhle verwies darauf, dass die Brücke ein kleines, aber wichtiges Infrastrukturelement ist. Sie ist Bestandteils des Kardinalsweges und gleichzeitig das Wahrzeichen des Bexaddetals und markiert den Eingang zum Tal. Das Bexaddetal habe für die Dammer Bürger einen hohen Stellenwert als Naherholungsgebiet, und auch bei Besuchern, Wanderern und Joggern sei das renaturierte Tal, das sich im Besitz des Landkreises Vechta befindet, ein beliebtes Ziel.
Zimmermann Andreas Pellenwessel, der die Arbeiten an der Brücke ausführte, brachte nach alter Sitte einen Zimmermannsspruch zur Eröffnung.
Die Sanierung habe rund 20000 Euro gekostet, die sich der Zweckverband Dammer Berge und die Stadt Damme jeweils zur Hälfte teilen, erklärte Muhle.


Artikel vom 07.11.2018

» Leserbrief zu diesem Artikel schreiben
« zurück zur Übersicht

E-PAPER


Aktuelle Ausgabe vom 14.11.2018

Ausgabe lesen


» E-Paper Archiv

BEILAGEN


  • Advent Vechta 2017
  • Hochzeit 2018
  • Freizeit aktiv 2018

 


 

WETTER




TWITTER




Bildergalerien


SITEMAP


Startseite
Nachrichten
Lokales  
Sport  
Kulturelles  
Kleinanzeigen
Kleinanzeige aufgeben  
Unser Team
Geschäftsleitung  
Verlagsleitung  
Mediaberater  
Telefonmarketing  
Redaktion  
Verwaltung  
Online Medien
Unsere Zeitung im Internet  
Tipps und Termine  
E-paper Archiv  
Mediadaten
Preisliste PDF  
Beilagenservice  
Technische Angaben  
Verbreitungsgebiet  
Zustellung
Ansprechpartner  
Austrägerbewerbung  
Zustellreklamationen  
Für unsere Zusteller  
Impressum
Kontakt  
AGB  
Datenschutz  

PARTNERVERLAGE

Hunte Report Oldenburg   SonntagsZeitung   DasBLV
Cloppenburger Wochenblatt   Wesermarsch am Sonntag  

 

 
VMG Vechtaer Mediengesellschaft mbh & Co. KG · Große Straße 96 ·49377 Vechta · Tel. (04441) 93 83-0 · info@sonntagsblatt-vechta.de                                            · Impressum