Werbung im Sonntagsblatt Vechta: Mediadaten · Kleinanzeigen Rund um Ihre Zustellung · Impressum
    02.12.2016 - 20:45 Uhr

  

Share |

Aids-Teddy-Aktion bringt Rekorderlös


AIDS-Berater Manfred Engelmann und Buchhändlerin Elisabeth Vaterrodt mit dem Scheck für die AIDS-Stiftung in Bonn. Foto: Landkreis Vechta

Landkreis Vechta.  Einen Rekorderlös bei der AIDS-Teddy-Aktion 2015 vermeldet die AIDS-Beratung des Gesundheitsamtes des Landkreises Vechta. 4.125 Euro konnten durch den Verkauf für die Unterstützung von HIV-Infizierten im Landkreis Vechta gesammelt werden. Das ist die höchste Summe seit Beginn der Aktion im Jahr 1998. Wie der AIDS-Berater Manfred Engelmann mitteilt, waren die Teddys in den acht Verkaufsstellen noch nie so schnell ausverkauft. Zudem hätten viele Käufer zusätzlich Geld gespendet.   

 Die eingenommenen Spenden wurden bereits an die Deutsche AIDS-Stiftung in Bonn überwiesen. Sie können über Einzelfallanträge des AIDS-Beraters zu 100 Prozent Betroffenen aus der hiesigen Region zur Verfügung gestellt werden. In den vergangenen Jahren konnte so beispielweise die Renovierung einer behindertengerechten Wohnung unterstützt oder beim Kauf einer Bahncard für Facharztbesuche geholfen werden. Viele HIV-Infizierte und AIDS-Erkrankte sind von Spendengeldern abhängig, da sie oft jung sind und kaum Leistungsansprüche an das soziale Sicherungssystem geltend machen können.

Die AIDS-Beratung dankt im Namen der Betroffenen und der Deutschen AIDS-Stiftung allen Käufern und Mitarbeitern in den Verkaufsstellen, ohne deren Unterstützung die Aktion nicht möglich gewesen wäre: Der Buchhandlung Vatterodt in Vechta, der Buchhandlung Diekmann in Dinklage, Buch und Schreibwaren Diekmann in Holdorf, der Turm Apotheke in Langförden, der Franziskus Apotheke in Lohne sowie den Rathäusern in Damme und Goldenstedt. 

Weitere Informationen zur AIDS-Stiftung, zu Einzelfall-anträgen und zur Arbeit der AIDS-Beratung im Landkreis Vechta beantwortet  Manfred Engelmann vom Gesundheitsamt. Er ist unter der Telefonnummer 04441/898-2232 oder per E-Mail unter 2232@landkreis-vechta.de erreichbar. 



Artikel vom 15.01.2016




» Leserbrief zu diesem Artikel schreiben
« zurück zur Übersicht

E-PAPER


Aktuelle Ausgabe vom 30.11.2016

Ausgabe lesen


» E-Paper Archiv

BEILAGEN


  • Freizeit aktiv 2016
  • Holdorf Portrait
  • EM 2016
  • Wir in Visbek
  • Behoerdenwegweiser 2016
  • Advent VECHTA 2016

 


 

WETTER




TWITTER




Bildergalerien


SITEMAP


Startseite
Nachrichten
Lokales  
Sport  
Kulturelles  
Kleinanzeigen
Kleinanzeige aufgeben  
Unser Team
Geschäftsleitung  
Verlagsleitung  
Mediaberater  
Telefonmarketing  
Redaktion  
Verwaltung  
Online Medien
Unsere Zeitung im Internet  
Tipps und Termine  
E-paper Archiv  
Mediadaten
Preisliste PDF  
Beilagenservice  
Technische Angaben  
Verbreitungsgebiet  
Zustellung
Ansprechpartner  
Austrägerbewerbung  
Zustellreklamationen  
Für unsere Zusteller  
Impressum
Kontakt  
AGB  

PARTNERVERLAGE

Hunte Report Oldenburg   SonntagsZeitung   DasBLV
Cloppenburger Wochenblatt   Wesermarsch am Sonntag   SonntagsReport

 

 
VMG Vechtaer Mediengesellschaft mbh & Co. KG · Große Straße 96 ·49377 Vechta · Tel. (04441) 93 83-0 · info@sonntagsblatt-vechta.de                                            · Impressum