Werbung im Sonntagsblatt Vechta: Mediadaten · Kleinanzeigen Rund um Ihre Zustellung · Impressum
    11.12.2018 - 12:14 Uhr

  


Über Jugendorganisationen katholischer Vertriebener


Dr. Georg Jäschke (Mi.) mit PD Dr. Michael Hirschfeld und Prof.in Dr. Martina Döhrmann. Foto: Daubenspeck/Uni
Vechta. Georg Jäschke hat sein Promotionsprojekt mit der Disputation im Fach Geschichte an der Universität Vechta abgeschlossen. Jäschke ist in Oberhausen (NRW) als Sohn Vertriebener aus der Grafschaft Glatz (Schlesien) geboren. Jäschke ist im Schuldienst mit den Fächern Geschichte und katholische Religionslehre tätig. Als externer Promovend befasste er sich mit der Entwicklung der katholischen Vertriebenenjugend seit Kriegsende bis zur Wiedervereinigung in der Bundesrepublik Deutschland. Für seine Arbeit erhielt er das Prädikat „magna cum laude“ und empfing jetzt aus der Hand der Universitätsvizepräsidentin Prof.in Dr. Martina Döhrmann seine Promotionsurkunde. Betreuer der Arbeit war der Historiker PD Dr. Michael Hirschfeld.
Mit seiner Arbeit legte der Promovend erstmalig eine Gesamtdarstellung der katholischen Jugendverbände aus den Vertreibungsgebieten für den Zeitraum zwischen 1946 und 1990 vor. Er beschäftigte sich mit der Frage, inwieweit kirchliche Jugendgruppen mit einem Vertriebenenhintergrund in der Bundesrepublik aus christlicher Motivation heraus als Wegbereiter der Verständigung und Versöhnung mit Polen und Tschechen fungieren konnten und können.
Auf der Grundlage unter anderen des umfangreichen Archivmaterials der katholischen Jugendverbände und einer Reihe von schriftlichen Interviews ergibt sich ein facettenreiches Bild der Jugendverbände über fünf Jahrzehnte.
Georg Jäschke: Wegbereiter der deutsch-polnischen-tschechischen Versöhnung? Die katholische Vertriebenenjugend 1946 bis 1990 in der Bundesrepublik Deutschland, Aschendorff-Verlag, Münster 2018, ISBN 978-3-402- 13276-0.

Artikel vom 12.03.2018

» Leserbrief zu diesem Artikel schreiben
« zurück zur Übersicht

E-PAPER


Aktuelle Ausgabe vom 09.12.2018

Ausgabe lesen


» E-Paper Archiv

BEILAGEN


  • Hochzeit 2018
  • Freizeit aktiv 2018
  • Advent Vechta 2018

 


 

WETTER




TWITTER




Bildergalerien


SITEMAP


Startseite
Nachrichten
Lokales  
Sport  
Kulturelles  
Kleinanzeigen
Kleinanzeige aufgeben  
Unser Team
Geschäftsleitung  
Verlagsleitung  
Mediaberater  
Telefonmarketing  
Redaktion  
Verwaltung  
Online Medien
Unsere Zeitung im Internet  
Tipps und Termine  
E-paper Archiv  
Mediadaten
Preisliste PDF  
Beilagenservice  
Technische Angaben  
Verbreitungsgebiet  
Zustellung
Ansprechpartner  
Austrägerbewerbung  
Zustellreklamationen  
Für unsere Zusteller  
Impressum
Kontakt  
AGB  
Datenschutz  

PARTNERVERLAGE

Hunte Report Oldenburg   SonntagsZeitung   DasBLV
Cloppenburger Wochenblatt   Wesermarsch am Sonntag  

 

 
VMG Vechtaer Mediengesellschaft mbh & Co. KG · Große Straße 96 ·49377 Vechta · Tel. (04441) 93 83-0 · info@sonntagsblatt-vechta.de                                            · Impressum