Vechta-Stadtrundgang mit 31 Fokus-Punkten



Sowohl für Einheimische als auch für Touristen soll ein besonderer Stadtrundgang das Angebot der Stadt Vechta aufwerten. Als Hilfe zum Auffinden aller 31 Punkte gibt es sowohl einen gedruckten Plan von der Tourist-Information als auch ein digitales Angebot, das z. B. vom Smartphone oder Tablet aus abgerufen werden kann. Im Mittelpunkt der Entdeckungstour stehen Schriftzüge und Schriftarten, die sich hauptsächlich an Gebäuden im Stadtzentrum von Vechta entdecken lassen. Aufgeklärt wird zu den verwendeten Schriftarten und deren Geschichte. Das Gute an dem Angebot: Alle Schauplätze lassen sich zu Fuß besuchen und in der Nähe gibt es Einrichtungen mit Speis und Trank.

Typo-Safari in der Stadt Vechta

„Auf der Typo-Safari lernen selbst gebürtige Vechtaerinnen und Vechtaer ihre Stadt neu kennen. Obwohl sie täglich an den Orten und Sehenswürdigkeiten vorbeifahren, rückt der Stadtrundgang diese künstlerisch und informativ ganz neu in den Fokus“, heißt es zum neuen Angebot der Stadt seitens der Universität. „Der Blick richtet sich auf die Schriftarten von Texten und Schriftzügen an Bauwerken, Gebäuden und Denkmälern.“ – Deshalb wird der Stadtrundgang auch Typo-Safari genannt. Der Name orientiert sich an dem Begriff „Typografie“. Jedoch lässt sich das englische Wort „Typo“ auch als „Schreibfehler“ übersetzen, was dem Angebot noch ein kleines Augenzwinkern verleiht. Also rundum eine Einladung für alle, die Vechta mal anders erleben wollen.

Aber nicht nur etwas über Typografie, Schriftarten und deren Namen sowie Herkunft lernt man hier. Es geht natürlich auch um die einzelnen Gebäude und die darin untergebrachten Einrichtungen. Das Alte Finanzamt oder das Kaiserliche Postamt etwa geben einen Einblick in die Historie der Stadt Vechta. Modernere Einrichtungen lassen sich mit dem Kino oder dem Gulfhaus entdecken. Hervorgegangen ist der Stadtrundgang mit Konzentration auf das geschriebene Wort übrigens aus einem Projekt der Universität Vechta. Vor allem Studierende und Lehrende des Studiengangs Design-Pädagogik waren hier federführend. Die Idee wurde erstmals 2019 im Rahmen einer Ausstellung vorgestellt. Nun lässt sie sich an den 31 Schauplätzen nachempfinden.

Kreisstadt Vechta in Niedersachsen, Deutschland

Vechta ist eine Kreisstadt im gleichnamigen Landkreis des Bundeslandes Niedersachsen. Sie zählt knapp 32.900 Einwohnerinnen und Einwohner, weist aber als Universitätsstadt jedes Jahr viele Zuzüge und Abzüge auf. Zudem arbeiten hier viele Menschen in den Bereichen Verwaltung und Bildung. Neben der Universität mit eigenem Campus gibt es in Vechta auch drei Gymnasien. Aber nicht nur Lernen steht hier im Fokus, sondern auch Erleben. Die Einheimischen sind gut darin, Kultur erlebbar zu machen und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Deshalb lohnt sich ein Besuch in der niedersächsischen Kreis- und Universitätsstadt.

Kultur erleben kann man zum Beispiel im Metropoltheater, in den Ausstellungen des Museums am Zeughaus oder auch in der Heimatstube des Heimatvereins Oythe. Architektonisch hat Vechta ebenfalls viel zu bieten, etwa Sakralbauten in Form der Propsteikirche St. Georg, der Klosterkirche, der Pfarrkirche St. Laurentius und weiteren. Natürlichere Eindrücke und Erholung gibt es in den verschiedenen Parks und Wäldern sowie im Moor. Durch die Waldlandschaft lässt sich hier z. B. das Große Moor entdecken. Aber auch andere Tourismusrouten laden dazu ein, Wege der Erkundung zu gehen – nicht zuletzt die neue Typo-Safari.

Tourismus-Angebote im Landkreis Vechta

aktivitäten im Landkreis Vechta

Nicht nur die Stadt, sondern auch der ganze Landkreis namens Vechta hat viel zu bieten. Wer also ein bisschen mehr Zeit mitbringt, kann über die Grenzen der Universitätsstadt hinaus viele Orte und Aktivitäten entdecken. Neben der reichhaltigen Natur lädt die vielseitige Kulturlandschaft der Region ihre Gäste zum Verweilen und Staunen ein. Wälder, Flüsse, Moore gehören genauso zum Angebot wie Kulturdenkmäler, Sport und Veranstaltungen.

Hier eine Auswahl der Tourismus-Angebote im Landkreis Vechta:

  • Ein paar Runden Golf spielen
  • Reiten gehen und die Natur entdecken
  • Wellness-Angebote nutzen
  • Sehenswürdigkeiten besuchen
  • Radwanderwege nutzen
  • Wandern durch Wälder und Moore
  • Segeln, Boot fahren und mehr im Dümmer See
  • Besuch von Museen zu verschiedenen Themen
  • Und vieles mehr; Infos hier

Wenig Zeit? 31 Punkte und ihre Schriftarten entdecken!

Zum Entdecken der vielen Angebote in der Stadt und im Landkreis Vechta braucht man natürlich die nötige Zeit. Wer auf der Durchreise ist oder nur ein Wochenende in der Kreisstadt verbringt, wird sicher nicht alles in der Gesamtheit unterbringen können. Deshalb möchten wir an dieser Stelle noch einmal besonders auf die sogenannte Typo-Safari aufmerksam machen. Die dafür nötige Karte gibt es in der Tourist-Info, im Stadtmuseum sowie im Rathaus. Man kann sie aber auch auf der Webseite der Stadt einsehen oder die einzelnen Informationen zu jedem Standort vor Ort per QR-Code abrufen.

„31 Orte sind auf der Karte markiert, hauptsächlich an der Großen Straße oder in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Daher lässt sich ein Großteil der Safari bequem zu Fuß absolvieren.“, heißt es in der oben verlinkten Quelle. „Die Route führt an Orten aus verschiedenen Epochen vorbei. Aus den dort verwendeten Schriftarten lässt sich mehr herauslesen, als es der flüchtige Blick vermuten lässt. Von wann und wem stammen die Schriften? Warum wurden sie verwendet? Wie lassen sie sich historisch einordnen? Antworten darauf erhält man mit dem eigenen Smartphone auf einer digitalen Karte. Dort gibt es auch viele zusätzliche Informationen zu den ausgewählten Orten.“

Nicht nur Schrift- und Design-Fans lernen hier also auf einer gut zu Fuß absolvierbaren Runde neues über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten. Auch alle, die an Geschichte und Kultur interessiert sind, werden etwas dazulernen können. Darüber hinaus werden durch die Tour ein paar Stellen für die Einkehr aufgezeigt. Wer also zwischendurch Hunger und Durst verspürt, kann sich direkt versorgen lassen. Wer sich dann vielleicht spontan dazu entscheidet, noch etwas länger zu bleiben, findet dank unserem Beitrag an dieser Stelle ein reichhaltiges Tourismus-Angebot. Viel Spaß!